Collage Verein 1

Das vorrangige Ziel unseres anerkannt gemeinnützigen Vereins ist es, die Vergangenheit unserer Heimat zu recherchieren und auf vielfältige Weise aufzubereiten. Wir wollen dazu beizutragen, unsere Geschichte vor dem Vergessen zu bewahren.

Und so fing alles an:
Im Jahr 2014 feierte das Dorf Wersau im Odenwald seine 700-jährige urkundliche Ersterwähnung. In Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr wurde der "Heimat- und Geschichtsverein 700 Jahre Wersau" gegründet. Der damalige Vorstand setzte sich aus Vorstandsmitgliedern der größten Ortsvereine zusammen. Gemeinsam stellten die Wersauer ein unvergleichliches Jubiläumsjahr mit großartigen Veranstaltungen und vielfältigen Aktionen auf die Beine. Dorfgeschichte wurde in Koordination des Vereins von Wersauer Autoren in einer Dorfchronik, mit vielen historischen Bildern und Informationen, zusammengestellt. Das Buch fand reißenden Absatz und gilt als Pflicht-Inventar der Werscher Wohnzimmerschränke. Das unvergessliche Jubiläumsjahr 2014 schweißte die Wersauer in Verbundenheit mit ihrem Dorf und in Erinnerung dessen langer und bewegter Vergangenheit zusammen. Nach den 700-Jahr-Feierlichkeiten wurde der Verein in Heimat- und Geschichtsverein Wersau umbenannt.

 

Der derzeitige Vorstand des HuGV Wersau (Stand Januar 2024):
1. Vorsitzender: Michael Göttmann
2. Vorsitzender: Michael MaurerImagefilm
Schatzmeisterin: Marion Göttmann
Schriftführer: Marco Tischler
Beisitzer: K.-H. Nehring
Beisitzerin: Anneliese Völker
Beisitzer: Gerhard Bauer
Beisitzer: Nils Klinger
Ehrenvorsitzender: Georg Kaffenberger